· 

Richtige Ernährung bei Multipler Sklerose

MS ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Gehirns und des Rückenmarks (ZNS) Bei dieser Erkrankung wird die Isolierschicht (Myelin) der Nervenbahnen zerstört und es kommt zur Demyelisierung und Nervenzellschäden. Dies hat zur Folge das Nervenimpulse (Befehle) nicht mehr richtig weitergeleitet werden. Man kann sich die Myelinscheiden auch wie die Kunststoffisolierung eines Stromkabels vorstellen - dort wo das Kabel zerstört ist, wird der Strom nicht mehr weitergeleitet.

 

Je nachdem welcher Bereich im ZNS von der Entzündung befallen ist, kommt es zu den verschiedenen neurologischen Ausfällen wie z.B. Sehstörungen, Taubheitsgefühl, Krippeln in Armen und/oder Beinen, Störungen der Blasenentleerung u.v.a.

 

Durch chronische Entzündungen die autoimmunvermittelt auftreten wird der Krankheitsprozess ausgelöst. Dies ist verbunden mit einer Störung der Blut-Hirn-Schranke.

 

Die Blut-Hirn-Schranke ist ein Filter im Gefäßsystem der verhindern soll, dass für das Gehirn schädliche Stoffe wie z.B. Bakterien, Viren, viele Medikamente u.a. in das Gehirn gelangen und es schwer schädigen.

 

Die Blut-Hirn-Schranke wird durch spezielle Endothelzellen gebildet, welche den Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe regeln. Durch die chronischen Entzündungen verliert dieser Filter seine Funktion und Entzündungsproteine, Immunzellen und Antikörper gelangen in das Gehirn (ZNS) Durch die nun ablaufenden Entzündungsreaktionen im ZNS werden die Myelinscheiden der Nervenzellen geschädigt.

 

Durch eine nachweislich, entzündungshemmende ketogene Ernährung (1) können die chronischen Entzündungen und Autoimmunprozesse die das ZNS und die Blut-Hirn-Schranke schädigen reduziert werden. Dies wird erreicht durch ein Reduzierung des Stärke und Zuckerkonsums und der dadurch verminderten AGE-Bildung.

 

Durch eine Omega 3 - reiche ketogene Ernährung erhöht sich auch die Aufnahme der entzündungshemmenden langkettigen Omega 3 - Fettsäuren EPA und DHA  - diese kommen in großen Mengen in Fisch, bevorzugt aus Wildfang vor. Die empfohlene Tagesmenge (2000mg) der MUFS EPA und DHA entspricht der Menge von ca. 1 Kg Fisch pro Tag. Diese Menge wird man aber pro Tag kaum verzehren. Daher ist die tägl. Einnahme eines hochwertigen Fischöls als Nahrungsergänzung empfohlen.

 

In diesem Zusammenhang ist auch eine ausreichende Vitamin D und B12 - Zufuhr für eine entzündungshemmende Funktion des Immunsystems sehr wichtig. Viele MS - Patienten haben nachweislich einen viel zu geringen Vitamin D und B12 - Blutserum-Spiegel.

 

Durch die nährstoffreiche und fettreiche ketogene Ernährung werden genügend Nährstoffe für die Energiegewinnung (auf Zellebene) und die Reparatur der Myelinscheiden zur Verfügung gestellt - das Myelin besteht zu 70% aus Fett und 30% aus Eiweiß. Als Werkzeuge (Enzyme) für die Myelinbildung sind die verschiedenen                B-Vitamine 3, 6 und 12, Eisen, Magnesium und Calcium notwendig.

 

Diese Nährstoffe sollten bevorzugt über eine optimale Ernährung  zugeführt und bei Bedarf ergänzt werden.

 

Durch eine entzündungshemmende, nährstoffreiche, fettreiche, stärke und zuckerarme ketogene Ernährung kann sich die geschädigte Blut-Hirn-Schranke wieder schließen und ihre Filterfunktion wieder aufnehmen. Auch kann sich mit Hilfe der aufgenommenen Fette und dem Eiweiß  langsam ein Teil der geschädigten Hirnbereiche/Nervenbahnen regenerieren.

 

Meine Frau leidet seit 1995 an Multipler Sklerose und seit 2005 an Morbus Crohn. Eine medikamentöse Therapie ist dadurch kompliziert. Verschiedene Therapieansätze mit extrem gesundheitsschädlichen Medikamenten (Chemotherapeutika, Immunsuppressiva u.a.) welche z.T. schwere Nebenwirkungen haben und u.a. zur Krebsentstehung beitragen können brachten nur mäßigen, kurzfristigen Erfolg und Linderung.

 

 

1: Bioenergetic state regulates innate inflammatory responses through the transcriptional co-repressor CtBP